Ihr Kursleiter: Fabian Schmid
Fabian Schmid, geboren 1988 in einer kleinen Gemeinde nahe Stuttgart, studierte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe Produktdesign. Während seines Studiums spezialisierte er sich auf das Themengebiet der digitalen Fertigungstechniken. Neben CNC gesteuerten Maschinen gehören Robotik, 3D-Druck, 3D-Scan und die daraus resultierende Datenverarbeitung zu seinen Fachgebieten. In seiner Diplomarbeit „Tradition im Wandel der Digitalisierung“ entwickelte Fabian Schmid einen vollautomatisierten keramischen 3D Drucker, der erstmals in der Lage war, seriell zu fertigen. Er produziert seitdem unter dem Label „Ceramic 3D“ keramische Produkte aus dem 3D-Drucker und entwickelt die Technik des keramischen 3D-Drucks weiter.
Geeignet für Fortgeschrittene (max. 6 Personen)
Der Kurs baut auf dem Anfängerkurs Keramik 3D-Druck auf und legt den Fokus auf konkrete Projekte der Kursteilnehmer*innen. Er ist geeignet für Personen, die bereits CAD-Kenntnisse erworben haben, auch wenn Sie sich mit der Keramikverarbeitung und dem Keramikdruck vielleicht noch nicht so gut auskennen. Die Gewichtung liegt auf der Einzelbetreuung, deren Ergebnisse und Lösungen in der Gruppe besprochen werden, daher richtet sich der Kurs nach den Wünschen der Kursteilnehmer*innen:
Sie können Ihre eigenen Projekte Drucken, die Sie vorbereitet haben. Sie bekommen Hilfestellung beim Gestalten Ihrer Projekte im CAD, wenn Sie bereits eine Idee haben aber noch nicht genau wissen, wie Sie sie umsetzen können. Wir können einen tieferen Einblick in die Welt der parametrischen Gestaltung wagen. Wir vertiefen den Einblick in verschiedene Softwarelösungen zur 3D-Gestaltung. Wir haben die Möglichkeit verschiedenfarbige Tonsorten miteinander zu kombinieren. Sie können auch nur den PotterBot Keramik 3D Drucker testen, um herauszufinden, was alles möglich ist.
In diesem Kurs können Sie Ihr Wissen vertiefen und einen genaueren Einblick in den Keramik 3D-Druck bekommen. Wir haben den Kurs extra flexibel angelegt, damit wir individuell auf Ihre Projekte eingehen können.
Voraussetzung für den Kurs: Kenntnisse im Arbeiten mit CAD.
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial, eigenen Laptop mit Maus.
Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.