Ihr Kursleiter: Andreas Rührnschopf
Andreas Rührnschopf absolvierte seine Keramikausbildung in Altstätten im Allgäu und an der Staatlichen Fachschule für Keramik in Landshut, 1996 Meisterprüfung zum Keramikmeister. Nach der Ausbildung zum Keramiker arbeitete Andreas in Antroposophischen Einrichtungen mit geistig behinderten Menschen mit Ton. Seit 1991 eigene Werkstatt mit Schwerpunkt Gebrauchsgeschirr und Kachelöfen in Holzen bei Kandern. Andreas Rührnschopf hat an zahlreichen Ausstellungen vor allem im Raum Basel teilgenommen.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 7 Personen)
3-Tage RAKU Brennkurs, ein Kurs für Teilnehmer, die Ihre Arbeiten in der faszinierenden RAKU- Technik brennen wollen und die verschiedenen Facetten des RAKU kennen lernen möchten. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Rakubrennens, mit speziellen RAKU Pulverglasuren, dem Kupfermatt, das Brennen ohne Rauch „Rosshaar-Dekorzeichnungen“ (dazu sollte die Tonoberfläche
poliert sein) und Streichglasuren aufgezeigt und angewendet.
1. Kurstag 9.30 – ca. 17.00 Uhr (mit kurzer Mittagspause). Einführung in RAKU, Gasofen- und Brandbesprechung, Glasieren der Arbeiten, am Nachmittag werden die ersten Arbeiten gebrannt.
2. Kurstag 9.30 – ca. 17.00 Uhr (mit kurzer Mittagspause). Weiteres Glasieren und den ganzen Tag Rakubrennen.
3. Kurstag 9.30 – ca. 16.00 Uhr (mit kurzer Mittagspause).Restliche Arbeiten werden glasiert, ganzer Tag Rakubrennen, Schlussbesprechung.
Mitzubringen: ca. 13-15 Rohgebrannte Arbeiten aus RAKU Ton, für gute Glasur- und Brennergebnisse empfehlen wir folgende Tone: Potclay 1161Y, G&S-Nr. 474 und 480, Earthstone V40 und Ashraf Hanna Clay PF 520, Witgert 11sg-3
oder andere geeignet Rakutone.
Grösse und Anzahl der Arbeiten: Grösse max. Höhe 36 cm, Breite 36 cm, Tiefe 28 cm. Wir können ca. 90 Arbeiten brennen
(je nach Grösse, etwas mehr oder weniger) Das heisst pro Person ca. 13-15 Arbeiten.
Im Preis inbegriffen: Material, Glasuren, Raku Brennen der Arbeiten.