25164 – Kleines ganz gross mit Ute Naue-Müller

25164 - Kleines ganz gross mit Ute Naue-Müller

Wann

12. September 2025-14. September 2025    
10:00-17:00

Buchungen

CHF 580,00
Jetzt buchen

Wo

LEHMHUUS Töpferschule
Neuhofweg 50, Aesch / BL, 4147

Veranstaltungstyp

Ihre Kursleiterin: Ute Naue Müller


Ute Naue-Müller studierte von 1979 bis 1984 Verfahrenstechnik an der TU Dresden und schloss das Studium mit Diplom ab. Nach der Geburt ihrer drei Kinder studierte sie von 1997 bis 2001 Kunsterziehung und Germanistik an der TU Dresden sowie parallel von 1998 bis 1999 Malerei und Grafik an der HfBK Dresden. Ab 2003 begann sie als freie Künstlerin mit Keramik zu arbeiten. Sie nimmt im In- und Ausland seit Jahren an Ausstellungen teil. Ihre Arbeiten sind in diversen Sammlungen vertreten, unter anderem in Taipei County Yingge-Ceramics Museum inTaiwan, Internationales Keramikmuseum Fuping–Xian in China. Sowie in Deutschland in staatlichen Kunstsammlungen und Kunstgewerbemuseum Dresden, „Keramion“ Zentrum für moderne und historische Keramik Frechen, Keramikmuseum Westerwald und dem Hetjes-Museum Düsseldorf.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 8 Personen)

„Kleines ganz gross“ – Ein Workshop zur Anstiftung für keramische Kleinigkeiten

Gute Ideen in Sachen Gestaltung von Keramik-Objekten müssen nicht zwingend grosse Formate verlangen. Manchmal liegt gerade in der kleinen Dimension der Reiz der Ausführung. Entweder mit dem Ziel, eine starke Verdichtung der Gestaltungsidee in einem begrenzten Format umzusetzen oder als Art Skizze für Grösseres.

Welche Absicht habe ich mit meinem Objekt/Projekt? Soll es vorrangig funktional nutzbar sein oder eher künstlerisch-frei, oder beides? Ute Naue Müller zeigt Ihnen wie all dies umgesetzt werden kann.

Dieser Kurs dient zur Anregung in handwerklicher und ästhetischer Hinsicht. Dies für die Umsetzung von kleinen Objekten nicht grösser als Postkartenformat in Form von Dosen, Figuren, Rauch-, Leuchtobjekten und anderen Formen. Über den spielerischen Umgang mit der Verknüpfung von Wort und Bild, gibt Ute Naue Müller Anregungen für neue eigene Ideen sowohl für die gestalterischer Ausprägung dieser Objekte als auch für dessen Oberflächengestaltung. Sie zeigt handwerkliche Techniken im Umgang mit dem Material Ton, die Oberflächengestaltung durch Prägen, die Farbauftragsmöglichkeiten mit Pinseln, Stempeln und Drucken. Sowie anhand verständlicher Bildbeispielen eine Auswahl an Farb-, Grafik- und Formlehre.

Ein Kurs für Objekt/Projekt-Ideen für Laien und Profis.

Mitbringen: Bringen Sie eigene Ideen mit, ggf. auch einige kleine rohgebrannte Arbeiten (optional) für die Ausformulierung der Oberfläche. Zudem „fremde“ Materialien wie Nägel, die mitgebrannt werden können. Oder irgendwelche skurrilen Ergänzungen aus Metall, Holz, Stoff, Plastik, die später zum Endprodukt ergänzt werden können.

Unterrichtssprache: Deutsch

Im Preis inbegriffen: Glasur farben, Material, Rohbrennen oder Einbrandverfahren der Arbeiten.

Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!

Hier finden Sie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Buchungen

Kursbuchung

CHF 580,00

Ihre Anmeldedaten

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
CHF 580,00
Gesamtpreis
CHF 580,00