Ihr Kursleiter: José Maria Mariscal
José Mariscal ist Sohn eines Töpfers und lernte schon als Junge das Drehen an der Töpferscheibe bei seinem Vater in der Werkstatt. 1992 startete er als Töpfer an der Ceramicas Martinez in Vulpellac. Er ging von Studio zu Studio und verbesserte seine Drehtechnik bis zur Perfektion. 2003 eröffnete er seine eigene Werkstatt und begann mit verschiedenen Glasurtechniken zu experimentieren, mit Engoben zu arbeiten, sowie mit Raku, Naked Raku und Terra Sigillata. 2010 kaufte José Mariscal einen Elektroofen und startete mit der Entwicklung seiner Kristall-Glasuren.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 8 Personen)
In diesem Workshop erklärt und zeigt Ihnen José Mariscal wie Kristall-Glasuren hergestellt und angewendet werden. Sie lernen in der Theorie (Zusammensetzung der Glasurrezepte) wie auch in der Praxis (Glasuren an mischen, anwenden), was Kristall-Glasuren sind und wie Sie eigene Kristall- Glasuren herstellen können. José Mariscal zeigt das richtige Auftragen der Glasuren, erklärt die Brennkurven, den Unterschied zwischen Elektro- und Reduktionsbrand, zudem welche Hilfsmittel benötigt werden. Im Workshop werden zwei Brände durchgeführt, die Resultate werden analysiert und Unterschiede im Detail besprochen.
José Mariscal wird eine Diashow über seine Arbeiten zeigen, welche einen Einblick in
seine Inspirationen und seine Arbeitsphilosophie geben.
Ein Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene Teilnehmer, die experimentierfreudig sind mit Erfahrung im Glasieren.
Mitzubringen: 1-2 rohgebrannte Arbeiten (keine raue Oberfläche) Höhe max. 25cm, Ø max. 20cm, Fuss Ø max. 6cm aus Steinzeugton oder Porzellan, die Arbeiten werden bei ca. 1250°C gebrannt, für gute Kristall Resultate empfehlen wir den Steinzeugton G&S Ton 254 oder 264.
Im Preis inbegriffen: Ton, Material, Brennen der Kristall-Glasuren.
Unterrichtssprache Englisch, Spanisch