25200 – Drehen, Dekorationen mit Engobe, Shellac und Sgraffito mit Meike Schröppe

25200 - Drehen, Dekorationen mit Engobe, Shellac und Sgraffito mit Meike Schröppe

Wann

12. Dezember 2025-14. Dezember 2025    
9:30-17:00

Buchungen

CHF 550,00
Jetzt buchen

Wo

LEHMHUUS Töpferschule
Neuhofweg 50, Aesch / BL, 4147

Veranstaltungstyp

Ihre Kursleiterin: Meike Schröppe


Meike Schröppe wurde in Argentinien geboren und lebt derzeit zwischen Deutschland und Italien. Ihre Leidenschaft für Keramik findet ihren Ausdruck sowohl auf der Drehscheibe als auch in der figurativen Bildhauerei. Unter der Anleitung von Pietro Maddalena, dem Gründer von La Meridiana, wurde sie an der Drehscheibe ausgebildet, und bei Philippe Faraut (USA) studierte sie Keramikskulptur. Derzeit arbeitet sie an einem Abschluss in Keramikdesign an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen und an der Florence Academy. Seit 2021 arbeitet sie als Technikerin und Dozentin mit La Meridiana zusammen, wo die Studenten ihre Kreativität und ihre Fähigkeit, individuellen Unterricht auf verständliche und umsetzbare Weise zu geben, zu schätzen wissen.

Geeignet für Fortgeschrittene (max. 7 Personen)

In diesem Kurs ist Grundlagenwissen des Drehens notwendig, da wir am ersten Tag Gefässe drehen, auf die die Dekorationstechniken angewendet werden. Bei der Dekoration mit Shellac (ein Gemisch aus Alkohol und Shellacplättchen) erhält man eine Reliefoptik durch das Auftragen mit dem Pinsel auf das trockene Gefäss und dem anschliessenden Entfernen des Tons mit dem Schwamm um das aufgetragene Shellacmuster/bild. Bei der Sgraffitotechnik entfernt man Ton durch das Einritzen mit einer Modellierschlinge oder mit den extra dafür hergestellten Sgraffitowerkzeugen, die wie geschärfte Modellierschlingen aussehen.

Wir werden mit Engobe auf lederhartem Ton arbeiten, um einen schönen Kontrast mit der Shellac(malen)- und Sgraffitotechnik(ritzen) zu erreichen. Dazu werden wir lernen, wann der optimale Zeitpunkt zum Bearbeiten ist und auf was bei der Bearbeitung des Gefässes bei der jeweiligen Technik geachtet werden muss. Denn jede Technik ist bei Steinzeugton oder Porzellan etwas anders zu handhaben.

Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial, Bildmaterial und/oder Mustervorlagen/-ideen, die auf die Gefässe übertragen werden sollen. Diese dienen zur Ideenanregung, müssen jedoch nicht 1 zu 1 übernommen werden.

Unterrichtssprache: Deutsch

Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.

Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!

Hier finden Sie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Buchungen

Kursbuchung

CHF 550,00

Ihre Anmeldedaten

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
CHF 550,00
Gesamtpreis
CHF 550,00