Ihre Kursleiterin: Sandra Gaiser

Als ausgebildete Grafikgestalterin befasst sich Sandra Gaiser seit mehr als 25 Jahren mit Keramik. Insbesondere hat sie sich intensiv mit Steinzeug und Porzellan und dessen Oberflächengestaltung, auch auf gedrehten Arbeiten befasst.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 6 Personen)
In diesem Kurs entdecken Sie die breite Welt keramischer Oberflächengestaltung. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Techniken wie Reispapieren, Siebdruckvorlagen, Keramikdrucker-Decals sowie Gold- und Farb-Decals. Auch eigene Strichzeichnungen oder Schriften können im Kurs in individuelle Siebdruckvorlagen umgewandelt und anschliessend auf keramische Oberflächen übertragen werden. Zudem arbeiten wir mit Engoben, Unterglasurfarben und Glasuren, um verschiedene Schichtungen, Strukturen und Effekte zu erzielen.
Auf den mitgebrachten Stücken werden die verscheidenden Techniken nach Ihren Vorstellungen gestaltet. Sandra Gaiser hilft Ihnen dabei, ihren eigenen Gestaltungsausdruck mit den unterschiedlichen Techniken zu erreichen. Sie zeigt auf, was miteinander kombiniert werden kann und unterstützt Sie im eigenen Gestaltungsprozess. Am ersten Tag werden im Kurs zu den Mitgebrachten Arbeiten, auch noch neue Arbeiten hergestellt, an denen Sie die erlernten Techniken direkt anwenden können.
Im Mittelpunkt steht der gestalterische Prozess: das Erarbeiten eigener Ideen, das spielerische Ausprobieren von Materialien und das Entwickeln eines persönlichen Ausdrucks.
Der Kurs eignet sich sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene, die ihre keramischen Gestaltungsmöglichkeiten erweitern möchten.
Mitbringen: 5 lederharte Arbeiten, 4 rohgebrannte Arbeiten, 2 glasurgebrannte Arbeiten (keine Effektglasuren). Grösse max. 20cm, geeignete Formen sind Becher, Schalen, Zylinder, Musterplatten aus hellbrennendem Ton (nicht gröber als 0-0.5mm Schamottiert). Unsere Empfehlung G&S 208, 254 oder 264.
Unterrichtssprache: Deutsch
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.