26105 – Porzellan gross Drehen

26105 - Porzellan gross Drehen

Wann

6. Februar 2026-8. Februar 2026    
9:30-17:00

Buchungen

CHF 600,00
Jetzt buchen

Wo

LEHMHUUS Töpferschule
Neuhofweg 50, Aesch / BL, 4147

Veranstaltungstyp

Ihre Kursleiterin: Karin Bablok

Karin Bablok, geboren 1964, absolvierte eine Ausbildung zur Scheibentöpferin und erweiterte ihren Horizont, sowie ihr Können als Gesellin in elf Werkstätten Deutschlands, den USA und Irlands. Während des Studiums der Freien Kunst/Keramik in Höhr-Grenzhausen entwickelte sie ihre eigene künstlerische Handschrift und schloss das Studium mit Diplom und Meisterbrief 1995 ab. Seit über drei Jahrzehnten ist sie selbständig tätig und nimmt regelmässig an internationalen Ausstellungen teil. Karin Bablok ist bekannt für ihr weisses, transluzent gedrehtes Biskuitporzellan, das sie mit schwarzer Basaltglasur gestisch oder geometrisch bemalt. Aufenthalte als Artist in Residence in Japan, Korea und China beeinflussen ihre Arbeitsweise. Ihre Porzellan-Unikate wurden vielfach ausgezeichnet und befinden sich in europäischen und asiatische Museen, privaten und öffentlichen Sammlungen. Seit 1997 unterrichtet Karin Bablok den Umgang mit Porzellan in der Erwachsenenbildung, war 2008 Gastprofessorin an der Kyung Hee University in Suwon und 2015 Gastprofessorin an der Burg Giebichenstein.

Geeignet für Fortgeschrittene (max. 7 Personen)

Video Studio Karin Bablok (79) Atelierbesuch bei Karin Bablok – YouTube

Mit Porzellan zu arbeiten, wird nie langweilig. Es fordert uns heraus und fördert gleichzeitig unsere Konzentrationsfähigkeit, unsere Ausdauer und Hingabe. Wer schon ein Weilchen mit Porzellan dreht, möchte vielleicht sein Können erweitern und über die schönen handlichen Porzellangefässe des täglichen Gebrauchs hinauswachsen.

Gross und gleichzeitig dünnwandig mit Porzellan drehen, gelingt mir am besten, indem ich Zylinder aufeinandersetze und miteinander verbinde, um dann mit der Formgebung zu beginnen. Vor dem Drehen und nach Fertigstellung des Gefässes gibt es allerdings einiges zu beachten, damit das Drehen Spass macht: das Homogenisieren des Materials, die richtige Konsistenz, das gleichzeitige Verdichten und Drehen, die Genauigkeit beim Aufeinandersetzen, das ruhige Abschneiden mit dem richtigen Werkzeug, vielleicht das Drehen in Abschnitten, vor allem aber das Spiel mit dem Trocknen.

Vom Zuschauen allein wäre dies schwer zu lernen. Deshalb heisst es ausprobieren, ertasten und erproben. Auf Augenhöhe begleite ich dabei die Teilnehmer und gebe all mein Wissen und meine ganz eigenen Tricks weiter, so dass jeder während der Kurszeit zumindest ein Gefäss aus mehreren Teilen dreht, das höher als 30cm ist.

Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial.

Unterrichtssprache: Deutsch

Im Preis inbegriffen: Material, Porzellan, Rohbrennen der Arbeiten.

Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!

Hier finden Sie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Buchungen

Kursbuchung

CHF 600,00

Ihre Anmeldedaten

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
CHF 600,00
Gesamtpreis
CHF 600,00