26137 – 3 Tage Drehen an der Töpferscheibe

26137 - 3 Tage Drehen an der Töpferscheibe

Wann

5. Juni 2026-7. Juni 2026    
9:00-17:00

Buchungen

CHF 590,00
Jetzt buchen

Wo

LEHMHUUS Töpferschule
Neuhofweg 50, Aesch / BL, 4147

Veranstaltungstyp

Ihre Kursleiterin: Barbara Herbener


Barbara Herbener ist 1965 in Basel geboren und besuchte 1987-91 die Ausbildung an der Fachklasse für Keramikdesign in Bern. Nach der Ausbildung arbeitete sie als Keramikerin für Dart Pottery/ GB. 1997-98 folgte die Weiterbildung MA Fine Art Sculptural Ceramics mit Auszeichnung am Bretton Hall College of the University of Leeds/ GB. Diverse Ausstellungen im In- und Ausland, 2002 Erhalt des 1. Preises für schweizerische angewandte Kunst der Gegenwart im Zusammenhang mit der Ausstellung Funktion Fiktion / Neuchâtel. Sie lebt und arbeitet in Basel.

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 7 Personen)

Das Drehen und Abdrehen auf der elektrischen Scheibe fasziniert immer wieder und gehört einfach zur täglichen Arbeit des Töpfers und Keramikers. Einfach….. nicht gerade, aber durchaus lernbar. Hier gibt Barbara Herbener Hilfestellung. Für manche bedeutet dies Drehen von Zylindern, Schalen, Bechern mit gleichmässigen Wandstärken, für andere das Herstellen besonders schwieriger Formen oder grossformatigen Vasen. Mit fachkundiger Hand führt Barbara Herbener vor, gibt exakte Arbeitsanweisungen und führt so ihre Teilnehmer zum eigenen gewünschten Ziel.

Pro Teilnehmer steht eine elektrische Töpferscheibe zur Verfügung. Gearbeitet wird mit verschiedenen Tonen und unterschiedlichen Töpferscheiben, um eine vom Material unabhängige Fertigkeit zu erlangen.

Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial.

Unterrichtssprache: Deutsch

Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.

Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!

Hier finden Sie Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Buchungen

Kursbuchung

CHF 590,00

Ihre Anmeldedaten

Booking Summary

1
x Standard-Ticket
CHF 590,00
Gesamtpreis
CHF 590,00