Ihre Kursleiterin: Barbara Herbener

Barbara Herbener ist 1965 in Basel geboren und besuchte 1987-91 die Ausbildung an der Fachklasse für Keramikdesign in Bern. Nach der Ausbildung arbeitete sie als Keramikerin für Dart Pottery/ GB. 1997-98 folgte die Weiterbildung MA Fine Art Sculptural Ceramics mit Auszeichnung am Bretton Hall College of the University of Leeds/ GB. Diverse Ausstellungen im In- und Ausland, 2002 Erhalt des 1. Preises für schweizerische angewandte Kunst der Gegenwart im Zusammenhang mit der Ausstellung Funktion Fiktion / Neuchâtel. Sie lebt und arbeitet in Basel.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 6 Personen)
Dieser dreitägige Workshop ist ganz der Neriage-Technik gewidmet. Wir verwenden einerseits die verschiedenen, natürlich-erdfarbigen Tone aus der G&S Multicolor Serie. Im Weiteren lernen Sie im Kurs, aus hellbrennendem Ton eine schöne und bunte, farbkräftige Farbpalette aus trockenen Tonresten und mit unterschiedlichen Anteilen von Farbkörpern zu erstellen. Bei der Gestaltung der Gefässe und Objekte kommen die unterschiedlichen Formgebungstechniken wie die Platten-, Pinch- und Aufbautechnik in Bändern zum Einsatz, sowie das Ein- und Überformen in Gipsformen und Pottery-Forms. Diese besondere und einzigartige Oberflächengestaltung entsteht durch die gleichzeitige Anwendung und Verbindung von verschieden farbigen Tonen.
Barbara Herbener zeigt die verschiedenen Dekorationstechniken wie Inlay-Muster, das Applizieren von andersfarbigen Tonen aufeinander und das Marmorieren. Im Kurs kann viel experimentiert, entdeckt, gestaltet und erlernt werden. Die Neriage-Technik bietet ein breites, spannendes Feld an kreativem Umsetzen und ist speziell auch für das Tonarbeiten in der Schule sehr geeignet.
Der Kurs richtet sich an alle, die Lust auf Entdecken von Neuem, Spielfreude und Geduld haben!
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.
Unterrichtssprache: Deutsch