Ihre Kursleiter: Ine & Ed Knops
Ine und Ed Knops aus Holland brauchen nicht mehr vorgestellt zu werden. Der Erfolg ihres Buches Rakuvaria 2 und Rakuvaria 3 spricht für sich. Ine und Ed leben und arbeiten auf einem Bauernhof ausserhalb des Ortes Sevenum im Süden von Holland. Früher waren beide als Lehrer tätig, seit 1993 arbeiten beide hauptberuflich mit Ton. Ihre Arbeit besteht hauptsächlich aus dem Experimentieren mit Raku und seinen Variationen. Auf diesem Weg entdecken Sie immer wieder neue Techniken, die Sie gerne weitergeben.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 10 Personen)
In diesem zweitägigen Seminar in Flüh/SO, zeigt Ihnen Ine & Ed Knops ausführlich die Grundlagen des Rakubrennens, das Pitfire, Pitfire mit Aluminiumfolien Technik zudem das Kupfermatt. Zwischendurch können Teilnehmer während diesen 2 Tagen auch Arbeit herstellen (und polieren) mit “Rakuvaria extrem” Ton, diese werden während dem Workshop gebrannt. Also viel Üben und Erfahrungsaustausch. Sie bringen rohgebrannte Arbeiten mit und wir zeigen Ihnen unterschiedliche Brenntechniken. Wir werden gleichzeitig in verschiedenen Öfen brennen. Alle Techniken werden Ihnen detailliert erklärt, damit Sie anschliessend in der Lage sind das Gelernte in die Praxis umzusetzen. An einem Unterrichtstag ist es wichtiger die Techniken gründlich zu erlernen, als möglichst viele Werkstücke zu brennen! Sie können max. 12 Arbeiten mitbringen, die nicht grösser als 10x10cm und maximal 20cm hoch sein dürfen. Empfohlen von Ed und Ine Knops ist der RAKU Ton G&S 474 und 480 zur Herstellung von Raku-Stücken. Es können im Kurs kleine gedrehte Stücke (CHF 6.00 pro Stück) von Ed Knops für eigene Versuche erworben werden.
Mitbringen: 12 rohgebrannte Arbeiten Masse max. B 10 x L 10 x H 20cm, aus hellbrennendem RAKU Ton mit 40% Schamott 0,5mm bis 2mm. Arbeiten mit glatter Oberfläche ergeben schönere Resultate bei RAKU.
Kursort: Der Kurs findet in PLZ 4112 Flüh statt!
Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Im Preis inbegriffen: Material, Glasuren, Brennen der Arbeiten.