Ihre Kursleiterin: Doris Althaus
Doris Althaus ist 1970 in Solothurn geboren. Sie absolvierte von 1986 -1989 eine traditionelle Töpferlehre bei Kohler Keramik in Biel. Besuch verschiedener Weiterbildungskursen für Keramik. Berufliche Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, Ausbilderin FA (Keramikkurse, Schulprojekte und Arbeit in sozialen Institutionen) Seit 2000 eigenes Atelier in Solothurn und regelmässige Teilnahme an diversen Ausstellungen in Galerien. Ihr Interesse gilt der figürlichen Darstellung in Ton. Doris Althaus ist Mitglied bei swissceramics.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 8 Personen)
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Figur in Szene. Spontanes lustvolles arrangieren von Einzelfiguren zu Gruppen. Direktes Skizzieren von Bewegungen in Ton. Vertraute Alltagssituationen bieten uns dabei die Ideen. Jeder Teilnehmer modelliert eine Figurengruppe zum Beispiel auf einem Sockel, Sofa, Sessel, Stuhl, Treppe, oder in der Badewanne, usw. Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Doris Althaus zeigt Ihnen wie Sie unterschiedliche Stimmungen und Szenen detailliert in Ihrer Arbeit umsetzen und gestalten können. In kurzen Übungssequenzen stehen sich die Teilnehmer gegenseitig Modell.
Gearbeitet wird im Kleinformat B/H max. 40cm.
Der Kurs vermittelt Ihnen verschiedene Modellier- und Aufbautechniken für das figürliche Gestalten mit dem Material Ton. Ein Kurs in dem das Spielerische und das Experimentieren nicht zu kurz kommen. Doris Althaus erklärt zudem die Möglichkeiten der Anwendung von Engoben, Unterglasurfarben und Glasuren um die Figuren zu vollenden.
Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.
Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Aufbautechnik.
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.