Ihre Kursleiterin: Sandra Gaiser
Als ausgebildete Grafikgestalterin befasst sich Sandra Gaiser seit mehr als 25 Jahren mit Keramik. Insbesondere hat sie sich intensiv mit Porzellan und dessen Oberflächengestaltung auseinandergesetzt. Die Drucktechnik hat sie von jeher interessiert und sie ist fasziniert davon, das Drucken nun in Verbindung mit der Keramikoberfläche anzuwenden. In diesem Zusammenhang hat sie sich auch mit den Möglichkeiten der Gipsformen Herstellung befasst.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 6 Personen)
Sie möchten eine Form mehrmals giessen und benötigen dazu eine Gipsform. In diesem Kurs lernen Sie, wie eine einteilige oder zweiteilige Gipsform hergestellt wird. Welcher Gips eignet sich für welche Form am besten? Wie baue ich eine Gipsform für Applikationen, wie macht man Gips richtig an und in welchem Verhältnis.
Sandra Gaiser beantwortet Fragen und vermittelt in praktischer Arbeit die Grundkenntnisse der einfachen Gipsformenherstellung. Dies von der Analyse des Modells, den richtigen Einsatz von den Trennmitteln bis zum richtigen Trocknen des Gipses.
Selbstverständlich kommt auch die Reflexion über die gestalterischen Fragen nicht zu kurz.
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial, ev. einfaches Modell für Gipsformen.
Unterrichtssprache: Deutsch
Im Preis inbegriffen: Material, Gips
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.