Ihre Kursleiterin: Sabine Classen
Sabine Classen studierte Design an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim, Figürliche Plastik, Dreh- und Aufbaukeramik an der Freien Kunstakademie Nürtingen, Freie Kunst mit Schwerpunkt Keramik bei Prof. R. Busz und Vera Vehring an der Universität Kassel. Die Documenta Kassel bildete in der Begegnung mit zeitgenössischen Künstlern Reibungsfläche und Nährboden zugleich. Ein längerer Aufenthalt in Japan gab Einblicke in asiatische Kultur. Nun ermöglichen ihr Jahrzehnte langes Forschen, eigene reiche künstlerische Erfahrung und internationale Erfolge den eigenen Wissensschatz weiterzugeben.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 8 Personen)
Ein Wochenende für Menschen, die erste Erfahrungen im Plastizieren von Keramik sowie spannende und abwechslungsreiche Begegnungen mit Ton erleben möchten.
Das plastische Material Ton fasziniert Menschen schon seit Anbeginn. Es lässt sich gut bearbeiten und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Im Kurs werden Sie mit professioneller Hilfestellung in das keramische Handwerk eingeführt. Sie lernen verschiedene Aufbautechniken kennen, die mit einer Vielzahl spannender, experimenteller Übungen kombiniert werden. Dabei inspirieren uns mitgebrachte Naturfundstücke oder mitgebrachte Fotos und Bilder. Wir erleben die Natur als Mitspielerin in unserem eigenen kreativen Prozess. Nach und nach finden Sie Ihren künstlerischen Standpunkt und Ihre eigenen Themen heraus und vertiefen sie, je nach Wunsch, im gemeinsamen Austausch. Bald entsteht Stück für Stück Ihre eigene Skulptur. Kreative Oberflächengestaltungen, verschiedene Farbgebung mit Pigmenten, Poliertechniken und der Umgang mit Engoben und Terra Sigillatas runden den Gestaltungsprozess ab.
Thematische Schwerpunkte werden im Kurs gemeinsam abgestimmt, um auf die Wünsche und Fähigkeiten aller Teilnehmenden einzugehen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial, Naturfundstücke bzw. Bilder oder Fotos davon.
Unterrichtssprache: Deutsch
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Brennen der Arbeiten, 1 Einstzplatte ca. Ø 32cm.
Lesen Sie hier die Anmeldebedingungen für Kurse!
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.