Ihr Kursleiter: Aschi Rüfenacht
Aschi Rüfenacht, Töpfer. Eigenes Atelier in Affoltern im Emmental. Berufung an die Schule für Gestaltung in Bern. 31-jährige Tatigkeit als Lehrer an der Keramikdesign Fachklasse in Bern. Lehrauftrag 3D Vorkurs/Propädeutikum in Bern/Biel. Anhaltendes und freudvolles Wirken im Atelier, immer neugierig auf Unbekanntes.
Geeignet für Fortgeschrittene Dreher (max. 8 Personen)
„Durchgedreht“, ein Drehkurs in zwei Teilen, 1 Teil Fr.-So. 21.-23. März, 2 Teil Fr.-So. 04.-06. April . Eine Begegnung mit Aschi Rüfenacht geht an keinem Keramikinteressierten spurlos vorüber. Er hat in seiner über 30-jährigen Lehrtätigkeit viele Schüler immer wieder über ihre eigenen Grenzen gebracht. Ganz nach der Aussage von Francis Picabia: „Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können“. Die gemachten Erfahrungen werden Sie in der eigenen Arbeit garantiert weiterführen.
Themen:
Wie drehe ich? Wie verbessere ich meine Drehfähigkeiten (Skills), Körperkontrolle, die richtige Atemtechnik, wie komme ich in einen Flow beim Drehen? Freies Seriendrehen – Metamorphosen einer Form. Erkennen der persönlichen Form – wann ist eine Form perfekt, wann langweilig? Reflexion der eigenen Form – Beweglichkeit.
Drehen „Durchgedreht“ heisst auch:
Spiel – Ästhetik
Bewegung – Statik
Kontrolle – Kontrollfrei
Ganzer Körper einbeziehen beim Drehen
Lust und Frust (kontrollierendes Über-Ich wegsperren)
Der Drehkurs ist in zwei Teilen, damit Sie in der Zwischenzeit die Möglichkeit haben, zuhause in das Erlernte einzutauchen.
2. Teil: 04.-06. April 2025.
Voraussetzungen für den Kurs: Sie müssen regelmässige Dreherfahrung haben. Sie brauchen Spirit – Freude – Neugier („gwunderig si“) – Mut für Neues.
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.
Auf Wunsch glasieren wir die Arbeiten komplett (innen und aussen) mit Transparentglasur zum Pauschalpreis von CHF 85.00 pro Teilnehmer.
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial.
Unterrichtssprache: Deutsch