Ihre Kursleiterin: Doris Althaus
Doris Althaus ist 1970 in Solothurn geboren. Sie absolvierte von 1986 -1989 eine traditionelle Töpferlehre bei Kohler Keramik in Biel. Besuch verschiedener Weiterbildungskursen für Keramik. Berufliche Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, Ausbilderin FA (Keramikkurse, Schulprojekte und Arbeit in sozialen Institutionen) Seit 2000 eigenes Atelier in Solothurn und regelmässige Teilnahme an diversen Ausstellungen in Galerien. Ihr Interesse gilt der figürlichen Darstellung in Ton. Doris Althaus ist Mitglied bei swissceramics.
Geeignet für Fortgeschrittene (max. 7 Personen)
5 Tage lang, sich intensiv auf das Erarbeiten einer grösseren, stehenden oder sitzenden Figur einlassen, nicht ganz einfach! Doris Althaus begleite und unterstützt, mit ihrer grossen Erfahrung, in der Umsetzung des jeweiligen eigenen Projektes! Es ist ihr sehr wichtig, jedem Teilnehmer individuell auf seine Wünsche eingehen zu können.
Formen, Körperformen, Zwischenräume, Oberflächen, Strukturen, Farben, Statik und Ästhetik und vieles mehr wird Thema sein! Während des Kurses wird es sehr viele Inputs von ihr geben zu verschiedenen Themen und es gibt auch Übungen zum Modellieren von Gesicht, Händen und Füssen! Alle Arbeitsschritte und Aufbautechniken werden von ihr an einem eigenen Objekt vorgezeigt. Um eine Maximal bis 100 cm grosse Arbeit herzustellen, arbeiten wir in der Hohl Aufbau Technik! Als Werkmaterial dient uns ein schamottierter sandfarbener Steinzeugton.
Geeignet für Fortgeschrittene, mit guten Grundkenntnissen.
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notzizmaterial, ev. eigene Szenen-Skizzen.
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Rohbrennen der Arbeiten.