Ihr Kursleiter: Andreas Rührnschopf
Andreas Rührnschopf absolvierte seine Keramikausbildung in Altstätten im Allgäu und an der Staatlichen Fachschule für Keramik in Landshut, 1996 Meisterprüfung zum Keramikmeister. Nach der Ausbildung zum Keramiker arbeitete Andreas in Antroposophischen Einrichtungen mit geistig behinderten Menschen mit Ton. Seit 1991 eigene Werkstatt mit Schwerpunkt Gebrauchsgeschirr und Kachelöfen in Holzen bei Kandern. Andreas Rührnschopf hat an zahlreichen Ausstellungen vor allem im Raum Basel teilgenommen.
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene (max. 7 Personen)
In diesem Kurs werden die Grundlagen des Rakubrennens mit gut anwendbaren Glasuren, Einfärbungen, Terra Sigillata, das Brennen ohne Rauch (Rosshaar Dekorzeichnungen) und Kupfermatt gezeigt. Zudem Brenntechniken wie Kapselbrand, Fassbrand, Rauchtechniken mit Aluminiumfolie, arbeiten mit Sulfaten und vieles mehr. Für Ihre Experimentierfreude gibt es fast keine Grenzen. Andreas Rührnschopf zeigt ebenso das Einbrennen mit organischen Materialien. Für den Kurs ca. 10-15 rohgebrannte Arbeiten aus Raku-Ton mitbringen, darunter auch welche zum Ausprobieren der verschiedenen Brenntechniken. (Die Arbeiten wenn möglich mit polierter oder glatter Oberfläche).
Unsere Ton Empfehlungen Crea 474, Witgert 11sg-3 oder Professionell Clay Ashraf Hanna PF 520, unter anderen. Im Kurs werden weitere Arbeiten für die div. Brenntechniken hergestellt. Ein Kurs für Teilnehmer, welche die Raku- Niederbrand Techniken in den verschiedenen Facetten kennen lernen möchten!
Mitbringen: Arbeitskleidung, Notizmaterial, 10-15 Rohgebrannte Arbeiten in der Grösse bis max. ca. 15x15x20cm.
Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Im Preis inbegriffen: Material, Ton, Brennen der Arbeiten.